Das Ouessantschaf

Was sind Ouessantschafe?

Ouessantschafe oder auch bretonische Zwergschafe sind die kleinsten Schafe Europas.
Sie stammen von einer kleinen französichen Insel vor der Bretagne,
der I`lle de Ouessant.

Daher heisst es Ouessantschaf und nicht Quessantschaf.

Um die 1970 er Jahre wurde die nicht mehr wirtschaftliche geltende Rasse von Paul Abbé in Frankreich (Zuchtverband GEMO) gerettet. Über Belgien (Zuchtverband BOV) und die Niederlande (Zuchtverband FOS) kam die Rasse auch in Deutschland an. Die Interessengemeinschaf Ouessantschaf e. V. setzt sich in Deutschland aktuell für den Erhalt der Rasse ein

Die Tiere sind robust und für den Fall das ist gewünscht, auch zutraulich. Einige meiner Tiere sind als Therapie Schafe im Einsatz und machen einen tollen Job. Auch schlecht zugängliche und schräge Wiesen können gut von den Tieren gepflegt werden. Durch ihr geringes Gewicht (15-20 kg) und die geringe Größe (Böcke sollten nicht größer als 49 cm sein und Auen kleiner als 46 cm bleiben alles gemessen wenn sie ausgewachsen sind) entstehen kaum Schäden auf den Böden. Sie vermeiden zudem Verbuschung und düngen natürlich.

Sie bekommen pro Jahr, meist ohne Unterstützung, ein Lamm, Zwillinge sind sehr selten und nicht gewünscht. Die Lämmer kommen mit um die 800 g-1000g auf die Welt und wachsen sehr schnell. Hier ein wunderschönes Bild der Kollegen aus den Niederlanden,

dass zeigt wie gross ein Lamm ist im Vergleich zu einer Zuckerpackung von 1000g.

Die ursprüngliche Farben der Rassen sind schwarz, weiss kam später hinzu. Braun nach Ansicht strenger Erhaltungszüchter durch Einkreuzungen. Manch Erhaltungszüchter meint sogar nur die Tiere aus der Bretagne sind die einzig wirklichen Ouessantschafe. Hier muss jeder seine eigene Wahrheit finden.
Mir gefällen besonders braune Tiere aber auch alle anderen Farben haben ihre Berechtigung und mein Hauptaugenmerk liegt neben der guten Gesundheit, Freundlichkeit gegenüber Menschen und Robustheit auf der Abstammung aus dem deutschen Herdbuch

Die offizielle Beschreibung der Rasse findet sich hier.